Medien-WS1-JEF 7. Tag

22.11.2016

7. Tag Medienworkshop 1

Begrüßung – Interviewrunde zum Thema Sprechmelodie und Betonung Variation 2- Suchen in Räumen.

Die Arbeitsgruppen saßen gemeinsam in einem Raum und erfuhren durch gegenseitige Gespräche unter Anleitung, wie der 6. Tag auf alle wirkte. Dabei stellte sich heraus, dass die Gesprächsrunde großer Anleitung bedarf, das kritische Betrachten der eigenen Arbeit und der Arbeit der anderen Gruppen erfolgt nur verhalten. Auch mehrmaliges Nachfragen änderte daran nichts.

Grundlage waren dabei aufgenommene Hörbeispiele.

Anschließend wurden mit Hilfe des Zitatkonzeptes weitere Probeaufnahmen erstellt. Die Sprecher wurden einzeln oder in Zweiergruppen zu den Aufnahmen begleitet.

Das Zitatkonzept vereinfacht es dem einzelnen Sprecher, denn er muss keinen Text auswendig lernen, sondern einfach nur dem Vorsprecher (Coaches/Betreuer) nachsprechen.