Medien-WS2-JEF 5.Tag

15.12.2016

5. Tag Medienworkshop 2

Heute 9.00 Uhr ging es nach einer kurzen Begrüßung los. In den Einzelgruppen haben wir Interviewrunden gemacht, in dennen es  um aktuelle Themen (Weihnachten?!) und die Rolle bestimmter Figuren in Geschichten Märchen ging. (so gen. Archetypen). Was ist die Reise des Helden? – Gibt es in den Geschichten unserer meist aus Afghanistan stammenden Teilnehrer auch Helden. Die Antwort darauf mag jetzt vielleicht zu albern oder Einfach scheinen…. wir haben aber festgestellt, das oft, oder grade die für Mitteleuropäer selbstverständlichsten Dinge eine Nachfrage wert sind.

Ich will die Antwort hier aber geben… Ja… Die Reise des Helden scheint wirklich  eine sehr verbreitete Basisstruktur für Geschichten zu sein. 🙂

In den Arbeitsgruppen wurden hierzu verschiedene Filmausschnitte herangezogen, in denen einzelne Typen erkannt werden sollten.

In den folgenden Gesprächsrunden ging es dann auch darum was ein Dialog ist und was ein Schnitt im Rhythmus ist.

Da praktisches Ausprobieren immer interessanter ist, haben wir Sprechübungen im Dialog (Zitatkonzept) gemacht.  Alle haben heute ein wirklich straffes Programm absolviert.

 

Die heutige Gruppe im Tonstudio konnte auch schon mal ein paar Takes in den Rechner einlesen und sehen wie Sprache aussieht. Die Projekthausgruppe ist anschließend noch für einen Tee und ein paar Keekse, natürlich mit Weihnachtsgeschichte, in die Gartenhütte eingeladen worden.  (Es gab auch Decken und eine Feuerschale).