Präsentations-WS-WS10- JEF-Tag 1

Nach den Workshops in diesem Jahr findet nun der WS 10 als Präsentationsworkshop statt. Die Gruppe ist kleiner und besteht nun nur noch aus 6 geflüchteten jungen Erwachsenen und einer Fachkraft sowie einer ehrenamtlichen Kraft. Ziel der 6 Treffen ist die Ergebnisse zu präsentieren und dabei eigene Ideen zu entwickeln. Die Treffen sind kürzer nämlich nur jeweils 4 Stunden, das heißt für alle Teilnehmer konzentriert arbeiten, um präsentable Ergebnisse zu erhalten.

1.Tag: 01.09.

Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich zur Auftaktveranstaltung bei der Kompass GbR. Es gibt eine Vorstellungsrunde und alle Teilnehmer besprechen das Vorgehen für die kommenden Treffen.

Nach der ersten Runde erfolgt eine Einführung in die Schauspielübung „Suchen in Räumen“. Dies ist für einige Teilnehmer eine neue Erfahrung und zunächst einmal müssen dabei Hemmnisse überwunden werden, denn nicht Teilnehmer haben bisher gelernt über ihr Seelenleben und solche Erfahrungen zu sprechen. Es kommt dabei zu komischen Situationen, die mit befreiendem Lachen gelöst werden können.

Es wird vereinbart, die Arbeit in kleinen Gruppen zu erledigen. Dabei gehen wir zunächst nach Neigungsgruppen, stellen aber während der Arbeit fest, dass es besser ist, wenn die Gruppenaufteilung locker und offen bleibt.

Durch die Fachkraft und die ehrenamtliche Kraft erfolgt die Vorstellung von Präsentationstechniken für Film und Hörspiel. Gemeinsam wird überlegt, dass Morgen über die möglichen Präsentationen gesprochen wird und gleichzeitig ausgesucht wird, für welche sich die Teilnehmer entscheiden.