Schreib-WS – JEF 1. Tag

01.10.2016

Heute startete, ganz nach dem Zauberkochmotto, der Hörspiel-Schreibworkshop „Flucht nach Pepperland“

Der erste Workshoptag war geprägt von den ersten Eindrücken des Kennenlernens für Teilnehmer und Betreuer. Betreuer und Teilnehmer waren gleichermaßen neugieruíg und etwas aufgeregt. Wie ist der Gegenüber, was wird uns erwarten, was wird erwartet und wie klappt die Verständigung… Alles Fragen, die es beginnend mit dem heutigen Tag zu klären galt. Aus diesem Grund stand dieser Tag ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens. Natürlich hatten sich die Betreuer und die Dozenten  ausführlich bei Kompass, vorab über die Teilnehmer informiert. Es blieb dennoch spannend. Aber endlich,kurz nach 9.00 Uhr, alle waren fast pünktlich in den Räumlichkeiten von Kompass anwesend. Die Coaches und Betreuer haben sich und die Zauberkochwelt den Teilnehmern vorgestellt.   Nach einer Pause, in der sich die Teilnehmer auch gegenseitig näher kennenlernen konnten, wurden kleinere Arbeitsgruppen gebildet. Einige der Teilnehmer kannten sich untereinander bereits durch die Betreuung von Kompass. Dies erleichterte den ehrenamtlichen Helfern und Dozenten die Gruppeneinteilung.

Jeweils in Gruppen ging es dann in einzelne Interviewrunden, wobei die Dozenten alle Einzelgruppen durchlaufen haben.