TGD18-WS02-Medien-WS01-Tag4

08.09.2018 – 04.Tag Hörspiel-Medienworkshop 1
Begrüßung – Suchen in Räumen – Rollenfokussierung
Die Regie fast die Ergebnisse des Vortages zusammen und beginnt anschließend mit ersten Probeaufnahmen. Die Sprecher werden einzeln oder in Zweiergruppen zu den Aufnahmen begleitet.
Die Aufnahmen liefen sehr gut, schwierige Passagen konnten gemeinsam mit Hilfe des Zitatkonzeptes bewältigt werden. Es war für alle spannend zu erfahren wie ein und der selbe Satz nur durch Variation der Betonung unterschiedliche Bedeutung erlangen kann. Am Ende des Tages hatten alle Teilnehmer enormen Respekt vor der Leistung von Synchronsprechern und Profisprechern. Es ist nämlich gar nicht so einfach seine Zeilen so zu sprechen, daß sie nicht vorgelesen wirken, sondern im besten Fall dem Charakter entsprechend natürlich rüber kommen.