TGD19-WS12-Medien-WS01-Tag4

12.07.2019 –  10-16Uhr

04.Tag Hörspiel-WS12 – Medienworkshop 1

Nach der Begrüßung und der Übung sowie Rollenfokussierung hat die Regie aus den Vortagen die Ereignisse zusammengefasst und danach wurde mit den ersten Probeaufnahmen begonnen. Dabei wurden die jugendlichen Sprecher begleitet und konnten diese Aufgabe entweder einzeln oder in Zweiergruppen absolvieren.

Die Aufnahmen liefen sehr gut, und sobald es zu einer schwereren Passage kam, konnten die Jugendlichen diese mithilfe des Zitatkonzepts bewältigen. Es war für die Teilnehmer spannend zu sehen, was verschiedene Betonungen und Variationen beim Sprechen bewirken können. So kann sich die Bedeutung eines Satzes komplett ändern. Das hat allen Teilnehmern gezeigt, wie schwer es ist, einen Satz rüberzubringen, dass er natürlich wirkt und sich nicht so anhört, als würde er vorgelesen.

.