WS7-Medien-WS1 Tag 1

04.02.2017

Tag 1 Medienworkshop 1

Heute war der Startschuss für den Hörspiel-Medienworkshop-WS1 „Das Paradies ist da, wo du bist“ für 18 bildungsbenachteiligte Jugendliche.

Die Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von Sprechern und nehmen aktiv an der Produktionsvorbereitung eines Hörspiels teil. Es handelt sich um den Anschlußworkshop an die Schreibwerkstatt aus dem Januar.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir wieder einige bekannte Gesichter aus dem ersten Workshop begrüßen konnten.

Am ersten Tag ging es darum, die Teilnehmer miteinander bekannt zu machen und die gemeinsame Zielsetzung für die folgenden Tage zu besprechen. Hilfreich war es natürlich, dass es schon einige Teilnehmer gab, die sich bereits kannten.

Nach der  Mittagspause konnten wir dann auch direkt loslegen. Nachdem die Storyline und die einzelnen Charakter der Geschichte vorgestellt worden sind, wurde das Arbeitsergebnis des Schreibworkshops präsentiert, welches die Teilnehmer bearbeiten sollen. Anschließend wurden die Arbeitsgruppen für die kommenden Tage gebildet.