MedienWS2-WS8-Tag 2

04.07.2017 Tag 2.

Es ist 9.00 Uhr und fast alle Teilnehmer sind pünktlich da. Einige die selbständig anfahren, weil sie von außerhalb kommen stießen aber innerhalb der nächsten halben Stunde dazu. Dies wird sich sicher noch einspielen. Es wird thematisiert in einer kurzen Gesprächsrunde, dass Pünktlichkeit auch Verlässlichkeit bedeutet.

Nach der Begrüßung durch die Coaches gehört es zum üblichen Ablauf eine erste Interviewrunde für Fragen und Reflexionen durchzuführen. Anschließend erfolgte eine Einführung der Schauspielübung „Suchen in Räumen“ durch die Coaches Herrn Blum und Herrn Bolik.

Vor der Mittagspause konnten wir dann noch eigene Erfahrungen mit dieser Übung machen. Nach dem Mittag haben sich die Teilnehmer in Gruppen mit dem Thema Märchen und Dramaturgie – Begriffe-Verständnis beschäftigt. Es wurde nach gemeinsamen Geschichten und Filmbeispielen gesucht, die als Beispiele herangezogen werden konnten.

Dabei stellte sich heraus, dass sich nur einige an Geschichten und Märchen von zu Hause erinnern konnten (oder sich trauten davon zu berichten). An diesen und einigen Hörbeispielen haben wir uns über den Aufbau von Geschichten unterhalten. Nach einer kleinen Pause haben die Coaches die Teilnehmer mit einer Hörhausaufgabe entlassen (Kleiner Auszug aus dem Märchen „DREI HASELNÜSSE für Aschenbrödel“).