Medien-WS2 -WS3 -JEF18 – 1. Tag

Heute beginnt unser Hörspiel-Medienworkshop-2“ „Kires Erinnerung“

Unsere Gruppe besteht aus bekannten Gesichtern der vorherigen Workshops und einigen Neuanmeldungen. Diese Teilnehmer kommen größtenteils aus Afghanistan. In diesem Workshop geht es um den Erwerb und die  Vermittlung von Grundkenntnissen der Dramaturgie und technischer Grundkenntnisse der Hörbuch-, Hörspielproduktion.

Das persönliche und zwischenmenschliche Agieren spielt in diesem Workshop neben der Projektarbeit am Hörspiel eine große Rolle. Als Arbeitsmaterial dienen die Ergebnisse aus dem Medienworkshop 1.

Bei diesem Workshop handelt sich um den Anschlussworkshop an den Medienworkshop 1.

 

03.04.2018 Tag 1.

9.00 Uhr pünktlich geht es los. Die gemeinsame Projektarbeit konnte nach der erfolgter Begrüßung nahtlos fortgesetzt werden. Am Vormittag haben die Coaches Herr Blum und Herr Bolik die Ergebnisse und Arbeit des vorherigen Workshops vorgestellt und eine Einführung in das Gesamtprojekt gegeben. Es mussten die einen oder anderen Begriffe noch erläutert werden. Mit dieser Arbeit war die Mittagspause aber schnell erreicht.

Nach der Mittagspause wurden die Themen und Ziele der kommenden Workshoptage besprochen. Es folgte die erste Interviewrunde zum Thema „Dramaturgie – Begriffe – Verständnis“.

Anschließend haben die Coaches Blum und Bolik und die Assistenten Rolf Schaper und Ines Peinemann die Arbeitsgruppen für die kommenden Tage gebildet.