MedienWS3-WS9- JEF-Tag 1

Mit den meist aus Afghanistan stammenden Teilnehmern erarbeiten wir in dieser Workshopreihe Kenntnisse und Fähigkeiten von musikalischer Untermalung und Ton in Filmen und bei Hörspielen. Dabei stützen wir uns in unserer Arbeit auf die Vorgängerreihen und hoffen, dass Teilnehmer dabei sein werden, die bereits Teilnehmer waren.

01.08. Tag 1:

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Kennenlernens. Mit großer Freude haben wir viele bekannte Gesichter in der Runde, aber auch zwei neue sind dabei. In der ersten Vorstellungsrunde, die von den Coaches Herrn Bolik und Herrn Blum geführt wird stellen sich alle vor und berichten auch, was sie in der Zwischenzeit erlebt haben. Im Anschluss werden Gruppenregeln besprochen und von den Coaches für alle aufgeschrieben und aufgehängt. Vor dem Mittagessen gab es noch eine kurze Vorstellung der Ergebnisse der bisherigen Workshops und es gab die Vorstellung der Themen und Ziele für die kommenden Tage.

Nach dem Mittagessen fand die erste Runde zum Thema „Ton und Klang – Begriffe – Verständnis“ statt. Danach legten wir die Arbeitsgruppen fest, die wir diesmal bewusst offen halten werden, damit ein schnellerer Tausch der Mitglieder möglich ist. Auch darüber wird mit den Teilnehmern gesprochen.