MedienWS3-WS9- JEF-Tag 3

03.08. Tag 3:

Nach der Begrüßung, die heute etwas später ausfiel, da nicht alle Teilnehmer pünktlich anwesend waren, kamen wir noch mal auf unsere Gruppenregeln zu sprechen und wie wichtig uns als Coaches diese sind. Es ist schwer für alle Teilnehmer uns dabei zu verstehen, aber sie werden sich bemühen so rechtzeitig zu sein, dass der Transport pünktlich vor Ort ist.

Anschließend führten wir gleich alle gemeinsam die „Suchen in Räumen“-Übung durch. Wir merken, dass die gleichzeitige Ausführung für alle Teilnehmer leichter ist. Das Augenschließen gilt ja dann für alle und so kann sich jeder auf sich konzentrieren.

In der Einführungsrunde zum heutigen Tag sprechen wir über „Musikinstrumente“. Dabei stellen wir fest, dass wir ganz unterschiedliche Instrumente kennen und deren Klang mögen oder auch nicht. Sehr schön und lustig sind spontane Vormachszenen einzelner Instrumente.

In den Gruppen wird weiter daran gearbeitet und festgestellt, wie das eine und auch andere Instrument wirken auf den Zuhörer.

Nach dem Mittagessen findet eine kurze Wiederholung statt und einige kurze Filmbeispiele werden vorgeführt. Die Aufgabe für die Gruppen ist dabei herauszuhören, welche verschiedenen Instrumente und Geräusche sie aus den Sequenzen heraushören können.